Montag, April 12, 2021

Jahresprojekt '21

 

 

Mit meinem " Enkel Quilt " nehme teil am Jahresprojekt ' 21 welches von Andrea Zitronenfalterin ins Leben gerufen wurde. Ein tolle Aktion denn gemeinsam ist immer besser als einsam vor sich hin zu wurschteln. Das Nähen ist mein Hobby deshalb war meine Idee einen Quilt zu nähen. Als Weihnachtsgeschenk für die Enkelin. Jetzt bin ich so gut voran gekommen , bestimmt wird der Quilt noch vor Weihnachten fertig, dann kann ich meine Kreuzstich " UFO'S voran bringen.

Das aneinander  nähen der neun Blöcke war nicht schwierig. Was mir Kopfzerbrechen bereitete war die Randgestaltung. In meinem letzten Quiltkurs habe ich gelernt immer einen Rand in einer passenden Farbe anzunähen. Das war in meinem Fall nicht einfach denn farblich passendes gab es kaum mehr in meinem Stoff Vorrat.

Was an Resten  vom Quilt noch übrig war habe ich  zu schmalen Streifen, auch in unterschiedlicher Breite  zusammengenäht und in 4 cm Breite geschnitten. Das war zwar eine zeitraubende Sache , das Ergebnis aber hat mich gefreut. Es sind sogar noch einige Streifen übrig. Daraus wird vielleicht eine kleine Tasche oder ein Stifte Mäppchen. Ich kann ja nichts wegschmeissen und Stoffreste schon gar nicht.

Für die Rückseite überlege ich eine Variante aus verschiedenen Stoffresten . Da gibt es einige Stoffstücke die von einem vorherigen Projekt übrig sind.  

Mein Beitrag wird verlinkt mit Patchen und Quilten ,   creativ salat,  

 

 

6 Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    den Rand hast du doch perfekt und sehr passend gestaltet!
    Passend finde ich auch, dass die Decke ein Weihnachtsgeschenk wird, denn spontan dachte ich - auch wenn der Stoff bzgl. der Jahreszeit neutral gewählt ist, bei dem Muster an Fröbelsterne ;o)
    Eie gute neue Woche dir.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Rand! Der gefällt mir sehr und gibt nochmals einen Funken mehr Fröhlichkeit dazu.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna,
    dein Quilt ist so farbenfroh und macht gute Laune und den Rand finde ich so absolut perfekt...der gibt dem ganzen Werk einen besonderen Chic.
    Lieben Gruß und hab einen schönen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich eine wunderbare Lösung für den Rand! Sie harmoniert so fein mit dem Rest des Quilts. Jetzt bin ich gespannt, wie die Rückseite aussehen wird.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anna,
    der Rand passt perfekt, eine sehr gute Lösung und du hast so wunderschön fotografiert. Auf die Rückseite bin auch ich schon gespannt.
    Weiter so ... liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Gerade der farbenfrohe Rand machen die Decke einzigartig und ich bin überzeugt, dass die Enkelin die Decke lieben wird. Ich habe noch nie Patchwork genäht, aber so eine Decke hätte meine Enkelin sicher auch gerne.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Der Kommentar wird vor dem Freischalten geprüft.