Freitag, September 16, 2022

Blüten vom Topinambur

 

So richtig Gas gegeben hat der Topinambur in den letzten Tagen ! Eine gelbe Blütenpracht die gute Laune macht ! In meiner Vase finden sich neben den gelben Blüten des Tapinombur einige rosa Stängel der fetten Henne. 

Die gelben Blüten strahlen bis in alle dunklen Ecken des Gartens ! Ein so schöner Anblick wenn sich die langen Stiel im Wind wiegen ,  im Frühherbst. Wie schön der September ist ! Nach und nach kommt meine Herbstdeko zum Einsatz, von gestickten Kürbissen bis zu den  Kerzenhaltern. Da wird sich noch einiges dazu gesellen.

Lieber Gruss von Anna

verlinkt bei Helga Holunderblütchen

9 Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    ich habe ihn jetzt auch das erste Jahr im Vorgarten und bin ganz verliebt. Schön wie du es beschreibst, er bringt wirklich Licht in die dunkelste Ecke und wie er sich im Wind bewegt:))) Hast du schon mal die Wurzeln gegessen????? Ich nicht. Deine herbstliche Tischdeko gefällt mir sehr!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ein Blumenstrauß, der gute Laune verbreitet, sehr schön . Auch den gestickten Kürbis finde ich ganz zauberhaft.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna,
    wunderbar beschreibst du den Topinambur, ich liebe diese Pflanzen in unserem Garten.
    Deine Herbstdeko gefällt mir sehr, besonders die gestickten Kürbisse.
    Auch deinen schönen Post zuvor habe ich erst jetzt gesehen, danke auch dafür.
    Ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. ...diese leuchtend gelben Blüten sind wirklich schön, liebe Anna,
    da muss ich mal schauen, ob ich den Topinambur nicht auch mal in meinen Garten bekomme, sie sehen auch in der Vase toll aus...fette Henne habe ich auch...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anna, in Juttas Blog fiel mein Auge auf "Tobinambur" und so hab ich mal bei dir reingeschaut. ich hatte auch mal T. im Garten, aber nicht wegen der Blüten, sondern wegen der Knollen. Man nennt die auch Jerusalem Artichoke, ein einheimisches Wurzelgemüse aus Amerika.Sie schmecken etwas nussig und gekocht sind sie in der Konsistenz etwa wie Kartoffeln. Nur Vorsicht: bei zu vielem Genuss kann es Blähungen geben ;-))
    Wie lange hast du sie schon im Garten? Sie vermehren sich schnell und es hat einige Jahre gedauert bis ich sie wieder los hatte.
    Es grüsst dich Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Topinambur, fehlt hier noch im Garten, ich wüsste schon welche Platz ich dafür nehmen könnte. Mal sehen ob die hier auch mal Einzug halten. Als Schnittblume im Roten Zimmer jedenfalls wunderschön.
    Gruß
    Chri

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anna,
    also nichts gegen Topinambur.
    Um ehrlich zu sein gefällt mir aber dein gesticktes Kürbisbild noch um einiges besser ;o)
    Isst du deinen Topinambur auch?
    Neugieriger
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Claudia, ich freue mich sehr dass dir mein Stickbild gefällt ! Die Wurzeln des Topinombur habe ich noch nicht gegessen, das sind so winzige Dinger, bis die geputzt sind und geschnippelt....

      Löschen
  8. Liebe Anna,

    die Topinambur-Blüten strahlen wirklich wunderbar, ich hatte ihn früher auch mal im Garten, keine Ahnung, wohin er verschwunden ist.

    Und Dein Strauß passt so wunderbar zu Deinem Kürbis-Stickbild, die Kürbisse schauen aus wie gemalt - so herrlich aquarellig, gefällt mir sehr.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

Der Kommentar wird vor dem Freischalten geprüft.