Freitag, September 17, 2021

Sonnengelb

 


Die sonnengelben Blüten des Topinambur erfreuen mich jedes Jahr mitte September.

Unverwüstlich ragen die Stengel aus einigen Gartenecken empor. Sie haben sich zum Teil bis ins Nachbargrundstück hinein gewurzelt. Zum Verzehr sind die Wurzeln geeignet so nachgelesen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

 


Beim letzten Besuch in der Gärtnerei sind mir die Blüten des Johanniskraut ins Auge gefallen. Beeindruckend fand ich die Blüten , hinreissend schön, irgendwie exotisch. Die Pflanze benötigt einen sonnigen Platz , habe ich mich beraten lassen.

Das Sonnenbeet vor der Terrasse ist der richtige Platz für meine neue Gartenzierde. Reichlich werden die Blüten von Insekten besucht. 

Auf gehts ins Wochenende, es soll sonnig werden.

Stimmungsvolle Herbstage wünscht Anna


verlinkt mit Holunderblütchen

Friday Bliss

 


7 Kommentare:

  1. WOW der Strauß ist ja ein Traum, er strahlt auch so herrlich.

    Und das Johanniskraut ist schon eine interessante Pflanze, die Blüten sind zauberhaft und auch die Beeren haben ihren Reiz. Ich wünsche Dir viel Freude damit.

    Sonnige Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hello Anna,

    Your autumn bouquet is so sunny and brougtht joy to my day. I find the dark green glass vase perfect. Wishing a sunny weekend, riitta

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschöner Strauß. Das strahlende gelb sorgt für gute Laune bei unserem ansonsten trüben grauen Himmel.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Topinambur ist eine tolle Pflanze. Hatte ich im alten Haus auch. Die Knollen habe ich immer ausgegraben. Allerdings habe ich oft nicht alle gefunden und so gab es jedes Jahr neue Blüten. Besonders geschmeckt haben mir die Knollen nicht. Schlecht auch nicht. Eher nichtssagend.
    Für Dein Johanniskraut wünsche ich Dir vie Sonne. Es gibt ja unendlich viele Arten. Bei mir hier hat sich eine Sorte selber ausgesät. Aber eine mit viel kleineren Blüten, als Deines hat.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anna,
    wie kleine gelbe Sonnen strahlen die Blüten des Topinambur...hättest du es nicht geschrieben, dann wären sie für mich als Staudensonnenblumen-Helianthus durchgegangen.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Das letzte Bild ist wunderschön liebe Anna, klasse. Ich kannte noch gar nicht die Topinambur -Blüten. Tolle Fotos.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Erst heute hatte ich Zeit, deinen schönen Blog zu besuchenl iebe Anne,
    wunderschön, ich liebe die Farbe gelb, ist auch modisch sehr chic!
    Tolle Fotos, vielen Dank, liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen